Dr. habil Achim Hoffmann

Überlegungen zur Zielerreichung

  1. Taten zählen, nicht Argumente. Erkläre nicht, schaffe Fakten. Viel wirkungsvoller ist es, andere mit Fakten als mit Argumenten zu überzeugen.
  2. Mache um jeden Preis auf dich aufmerksam. Alles wird nach seinem Äußeren beurteilt. Was man nicht sieht, zählt nicht. Sorge dafür, dass du niemals übersehen wirst.
  3. Plagiieren ist nicht sinnvoll. Besser gehe absolut ehrlich mit Quellen um.
  4. Brauchst du Hilfe, appelliere an den Eigennutz. Zeige einem potenziellen Helfenden, dass es ihm auch nutzt, wenn er dir hilft.
  5. Ohne einen guten Ruf geht nichts – schütze ihn mit allen Mitteln. Mache deinen Ruf und dein Ansehen unanfechtbar. "Guttenbergen" hast du nicht nötig.
  6. Glänze durch Anwesenheit, um Respekt und Ansehen zu erhöhen. Lerne aber, wann du gehen musst.
  7. Baue zu deinem Schutz keine Festung. Isolation ist gefährlich. sie schottet dich von wichtigen Informationen ab.
  8. Konzentriere deine Kräfte. Intensives Arbeiten ist besser als extensives. Man gewinnt mehr, wenn man in einer ergiebigen Mine schürft, als wenn man von einem dürftigen Tagebau zum anderen eilt.
  9. Packe Aufgaben mutig an. Vom Wagemut verursachte Fehler lassen sich durch noch mehr Wagemut korrigieren.
  10. Plane alles bis zum Ende, den ganzen Weg bis zum Ziel. Wer weit voraus denkt, wird weniger von Zufällen überrascht.
  11. Alles muss ganz leicht aussehen. Verbirg, wie viel Plackerei, Erfahrung und Ehrgeiz dahinter stecken.
  12. Handle wie ein König, um wie ein König behandelt zu werden. Respektiere dich selbst und gib dich gleichzeit kollegial und fürstlich.
  13. Meistere die Kunst des Timings. Gib dir nie den Anschein, in Eile zu sein, zeige immer Geduld, warte auf den richtigen Zeitpunkt.
  14. Denke, was du willst, aber verhalte dich wie die anderen. Wer mit unkonventionellen Ideen protzt, riskiert, für überheblich gehalten zu werden, also gib dir den Anschein von anspruchsvoller Normalität.
  15. Verschmähe das Gratisangebot. Was es umsonst gibt, ist gefährlich, was Wert hat, hat seinen Preis. Wer Exzellentes zu bieten hat, muss keinen Rabatt gewähren.
  16. Zwang erzeugt Abwehrreaktionen. Mache dir anderer Wünsche und Schwächen zu nutze und brich Widerstand durch Empathie.
  17. Halte Anderen den Spiegel vor. Indem du Anderen zeigst, dass du sie durchschaust, glauben sie, dass du ihre Werte teilst.
  18. Predige notwendigen Wandel, aber ändere nie zu viel auf einmal. In der Praxis sind Menschen Gewohnheitstiere: zu viel Neues ist dramatisch und weckt Widerspruch. Also respektiere eingefahrene Wege und verkaufe Veränderungen als Verbesserungen des Bewährten.
  19. Sei nie zu perfekt. Am gefährlichsten ist es, überhaupt keine Fehler und Schwächen zu zeigen. Es ist daher klug, gelegentlich Defizite zu zeigen und ein harmloses Laster zu pflegen, um den Neidern den Wind aus den Segeln zu nehmen.
  20. Schiesse nie über das Ziel hinaus. Der Sieg ist der Zeitpunkt zum Aufhören. Der Moment des Sieges ist oft der Moment der größten Gefahr. Lass dir den Erfolg nicht zu Kopf steigen und verschenke nicht den eben erworbenen Bonus.
  21. Strebe nach Formlosigkeit. Halte die formalen Vorgaben und Regeln ein, aber bleibe anpassungsfähig und ständig in Bewegung. Setze niemals auf Stabilität und ewige Ordnung. Alles verändert sich.

Dr. Hoffmann www.promotionsberatung-leipzig.de